Geschäftsführung

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu.

Unsere Partner.

Unternehmen, mit denen wir kooperieren.

Unternehmen

1883

Gründung der Firma Birngruber

1883 war es soweit. Andreas Birngruber der Erste, gründete die Firma Birngruber in Krems. Ein Betrieb der sich auf den Handel und Reparaturen von technischen Geräten (Nähmaschinen, Fahrräder) und Niederlagen aller Art (Möbel) spezialisierte.

1900

Zwischen 1900 bis 1914

Ab der Jahrhundertwende legte man das Hauptaugenmerk bereits auf den Handel und Reparaturen von Fahrzeugen wie z.b. Fahrräder, Motorräder, landwirtschaftliche Geräte und später dann auch auf PKW. Im Jahr 1907 startete der Verkauf von Laurent & Klement und ab 1914 von NSU-Fahrzeugen.

1938

Die 30er ...

Ab den 30er Jahren konzentrierte sich die Firma Birngruber nur mehr auf Fahrräder, Motorräder und PKW. Bis 1938 wurden bereits 250 Fahrzeuge verkauft. 1938 übernahmen Theresia und Andreas Birngruber der Dritte, die Leitung des Betriebes.

1945

In der Kriegszeit ...

Unser Unternehmen war die einzige in Betrieb gehaltene Werkstätte, während der Kriegszeit in der Kremser Gegend. Nach Kriegsende wurde eine neue Werkstätte und Tankstelle in Krems erbaut.

1952

Partnerschaft

Im Jahr 1952 begann die bis heute andauernde Partnerschaft mit Volkswagen.

1955

Eröffnung Standort Langenlois

Im Jahr 1955 war es dann soweit. Die Firma Birngruber expandierte und eröffnete einen weiteren Standort in Langenlois.

1956

Eröffnung Tulln

Nur ein Jahr nach der Eröffnung des Standortes in Langenlois wurde der Dritte Standort, hier in Tulln, eröffnet. 

1972

Eine neue Ära beginnt ...

Im Jahr 1972 übernahm Peter Birngruber die Leitung des Unternehmens. Im gleichen Jahr kam auch eine neue Innovation dieser Zeit. Der erste Birngruber Abschleppwagen.

1996

Wir starten mit SKODA durch ...

Im Jahr 1994 begann der Verkauf der Marke SKODA in Krems und im Jahr 1996 bei uns hier in Tulln

1998

Neubau in Tulln

Im Jahr 1998 wurde die Eröffnung des neuen Autohauses in der Königstetter Straße in Tulln gefeiert. Ein Neubau für VW, Audi, Skoda und Nutzfahrzeuge.

1999

SEAT ...

 

Mit dem Jahr 1999 startete der Verkauf der Marke SEAT in Tulln.

2002

Es wird wieder gebaut...

Im Jahr 2002 wird nicht nur der Zubau des Autohaus Birngruber Langenlois feierlich eröffnet. Auch der Zu- und Neubau der Tullner Skoda Werkstatt und die SEAT-Halle werden abgeschlossen und eröffnet.

2009

Die 5. Generation ...

Paul Birngruber setzt die Familientradition fort und übernimmt die Führung des Gesamtunternehmens von seinem Vater Peter Birngruber. Der Stammsitz der Firma Birngruber bleibt in Krems.

2011

Werkstatt und Waschstraße ...

Im Jahr 2011 wird die Werkstatt in Tulln erweitert und ein zusätzlicher Neubau mit einer Waschstraße wird umgesetzt.

2016

Skoda Schauraum in neuem Glanz

Im Jahr 2016 wird der SKODA Schauraum in Tulln komplett umgebaut, renoviert und neu gestaltet. Die feierliche Eröffnung wurde am 1. April  2016 gefeiert.